JANUAR 2025: Der Praxisinhaber ist bestrebt, sein Wissen und seine Erfahrung sowie den Service am Standort WESTERSCHEPS allen Patienten zugänglich zu machen. Daher hat er einen Antrag auf SONDERBEDARFSZULASSUNG bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Oldenburg gestellt, über den ein Zulassungsausschuss am 12.2.25 entscheiden wird. Es geht also um die Entscheidung, ob wir eine Privatpraxis bleiben oder als KASSENPRAXIS allen Menschen unsere Dienste anbieten dürfen! Der Bedarf an niedergelassenen Fachärzten, speziell nach Allgemeinchirurgen, die nach alter Zulassung tätig sind, ist in ganz Deutschland sehr groß! Wir sind gespannt, wie der Ausschuss entscheiden wird!
13.02.2025: So wie man es erwarten konnte, ist mein Antrag nach Befragung von bereits niedergelassenen Fachärzten abgelehnt worden. Bisher liegt mir nur eine fernmündlich gegebene Begründung vor: Ein Bedarf sei nicht gegeben, da vorhandene Chirurgen und Orthopäden ausreichten, um den Bedarf der Bevölkerung hier zu decken. Insbesondere gäbe es KEINE TERMINPROBLEME mit Wartezeiten! Sie, liebe Patientinnen und Patienten, wissen aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie die Realität aussieht. Die Diskrepanz zwischen Realität und gesundheitspolitischer Entscheidung ist offensichtlich! Nachdem mir in einigen Wochen! die schriftliche Begründung zugesandt wird, werde ich diese hier öffentlich zugängig machen. Seien wir gespannt! Bitte vertrauen Sie darauf, dass ich an praktikablen Modellen mit Kooperationspartnern arbeite, um ALLEN MENSCHEN helfen zu dürfen!
18.02.2025: Nach wegweisenden Verhandlungen in Friesoythe ist seit heute klar, dass ab dem 1.4.2025 auch eine Behandlung von Patienten aller gesetzlichen Krankenkassen möglich sein wird. Sehr wahrscheinlich direkt in Friesoythe! Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Patienten! Wir sind glücklich, eine tragfähige Lösung für alle gefunden zu haben!